Häufig gestellte Fragen
Ihr unbeschwerter Urlaub
Genießen Sie einen entspannten Aufenthalt in der Therme Laa – Hotel & Silent Spa. Finden Sie hier Antworten zu den häufig gestellten Fragen.
Alles Wissenswerte zu Ihrem Besuch
Kann ich das Restaurant als externer Gast besuchen?
Selbstverständlich können Sie das Restaurant auch dann nutzen, wenn Sie kein Hotelgast sind. Wir ersuchen Sie hierfür um eine Reservierungsanfrage unter +43 (0) 2522 84700 9602.
Welche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wurden für die Gäste getroffen?
Für den erholsamen Aufenthalt bei uns haben wir ein umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept entwickelt. Dazu zählen etwa Maßnahmen wie die regelmäßige Desinfektion von Kontaktflächen im Resort (Tische, Bar, Hotelrezeption, Türklinken, Schlüsselbänder, etc.). Ebenso finden Sie im gesamten Resort Desinfektionsmittelspender, die Sie natürlich gerne verwenden können.
Ich wohne in einem Nachbarland wie Tschechien. Kann ich ebenfalls meinen Urlaub in der Therme Laa – Hotel & Silent Spa verbringen?
Wir freuen uns, auch unsere Gäste aus den Nachbarländern wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Therme & Silent Spa
Muss ich meinen Thermen-Eintritt in der Tagestherme im Voraus reservieren?
Sie müssen Ihren Eintritt nicht im Voraus reservieren. Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen und Ihren wohlverdienten Thermentag schon fix planen möchten, dann empfehlen wir Ihnen, den Eintritt hier ganz bequem von zuhause aus zu reservieren.
Ihre Vorteile bei Online-Buchung:
- Sie sichern sich Ihren garantierten Eintritt zu Ihrem Wunschtermin
- Sie erhalten das Ticket zum besten Preis
- Ihr Ticket können Sie direkt beim Thermenshop abholen und damit die Wartezeit verkürzen
Sie haben Ihr Ticket online gekauft, können Ihren Eintritt aber doch nicht wahrnehmen? Kein Grund zur Sorge: Denn mit Ihrem Onlineticket-Kauf haben Sie einen Gutschein erworben, den Sie einfach an einem anderen Tag einlösen können. Senden Sie uns dafür einfach eine E-Mail mit einem Foto von den besagten Tickets und Ihrem neuen Wunschtermin, damit wir die neue Reservierung für Sie veranlassen können.
Hotelaufenthalt
Cyber-Vorfall: Wichtige Information für Gäste, die zwischen 01.01.2023 und 28.01.2024 in der Therme Laa genächtigt haben
Am 28. Jänner 2024 wurde auf einzelnen IT-Geräten der Therme Laa eine Schadsoftware entdeckt. Zu unserem Bedauern hat sich bestätigt, dass eine Hackergruppe Daten entwendet und diese in der Nacht von 13.02.2024 auf 14.02.2024 auch für kurze Zeit im Internet veröffentlicht hat. Dies betrifft leider auch personenbezogene, nicht aber sensible, Daten von Gästen, die zwischen 01.01.2023 und 28.01.2024 im Hotel der Therme Laa genächtigt haben.
Wir haben umgehend reagiert und Maßnahmen ergriffen.
Wir haben unverzüglich externe Cybersicherheitsexperten hinzugezogen und die zuständigen Behörden informiert. Unsere IT-Experten haben nach dem für diesen Fall erarbeiteten Sicherheitsprotokoll umgehend sämtliche erforderlichen Schritte eingeleitet und so eine weitere Ausbreitung der Schadsoftware vermieden. Zudem wurden die kurzzeitig veröffentlichten Gästedaten bereits nach wenigen Stunden wieder aus dem Internet gelöscht. Diese Daten sind somit nicht mehr öffentlich zugänglich.
Information auf unserer Website.
Ein Großteil der entwendeten Daten ist nicht mit Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer, Adressdaten) verknüpft. Kontaktdaten sind in der Therme Laa ausschließlich in einem gesonderten Hotelbuchungssystem hinterlegt. Die entwendeten Daten wurden hingegen aus einem lokal gespeicherten Ordner für das An- und Abreisemanagement entwendet. Dieser Ordner ist nicht mit dem Hotelbuchungssystem verbunden.
Wir informieren daher über unsere Website all jene Gäste, die zwischen 01.01.2023 und 28.01.2024 im Hotel der Therme Laa genächtigt haben, so sie nicht bereits von uns persönlich in Kenntnis gesetzt wurden, dass ein widerrechtlicher Zugriff samt kurzfristiger Veröffentlichung auf folgende Daten nicht ausgeschlossen werden kann:
-Vor- und Nachname
-An- und Abreisetag
-Zimmerkategorie, Zimmernummer, Zimmerbelegung und Preis des Zimmers,
-Gästestatus und interne Buchungskategorie
Zu den möglichen Folgen des Datenschutzvorfalls zählen unter anderem Phishing-Attacken durch Ausnutzung der bekanntgewordenen Daten sowie Indiskretionen durch die Einsehbarkeit von Aufenthalts- und Buchungsinformationen. Sensible Daten wie Zahlungsinformationen oder Passwortdaten sind davon nicht betroffen. Wir ersuchen Sie dennoch, in nächster Zeit besondere Vorsicht walten zu lassen, wenn Sie von unbekannten Dritten unter Angabe der oben genannten Daten kontaktiert werden.
Diese Umstände tun uns leid.
IT-Sicherheit und der Schutz von personenbezogenen Daten haben für uns eine hohe Priorität. Gemeinsam mit den Behörden und den beigezogenen Cybersicherheitsexperten unternehmen wir alles, um weiteren Schaden abzuwenden, und werden zusätzliche technische Maßnahmen implementieren, um die Sicherheit der IT-Systeme der Therme weiter zu erhöhen.
Wir sind für Sie da.
Sollten Sie Fragen haben, haben wir eine telefonische Anlaufstelle unter +43 (1) 22 66 055-809 für Ihre Rückfragen eingerichtet. Diese steht Ihnen dabei von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.
Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir, natürlich auch via E-Mail unter datenschutz@therme-laa.at oder per Brief an THERME LAA – HOTEL & SILENT SPA, z.H. Datenschutzbeauftragter, Thermenplatz 1, A-2136 Laa an der Thaya, jederzeit für Sie da.
Stornierungsfristen und Reiseversicherung
Ihre Buchung kann ausschließlich online über das Buchungssystem oder in schriftlicher Form (per E-Mail an hotel@therme-laa.at) bis 2 Tage vor Anreise 18:00 Uhr kostenfrei storniert werden. Danach werden auf Stornierung oder Nicht-Anreise 100% Stornogebühren verrechnet.
Bitte beachten Sie, dass bei Hotel-Packages (Kombination aus Nächtigung und zusätzlichen Leistungen wie z.B. Weihnachten/Silvester-Package und ähnliches) eine gesonderte Stornierungsfrist gilt.
Bitte finden Sie hier die gültigen AGB
DAMIT NICHTS SCHIEF GEHT: IHRE REISEVERSICHERUNG
So schnell geht es! Heute gebucht und in Kürze heißt es „Ab in den Urlaub!“ Wir freuen uns schon auf Sie und haben Ihr Zimmer für Sie reserviert. Aber manchmal – oder gerade kurzfristig – kann mal etwas dazwischenkommen, auch wenn man gar nicht damit rechnet.
Daher legen wir Ihnen zu Ihrer Absicherung die Hotelstorno-Plus Versicherung der Europäischen Reiseversicherung ans Herz.
Hier können Sie die Versicherung ganz unkompliziert und rasch online abschließen!
HOTELSTORNO PLUS
Um Kosten zu sparen, empfehlen wir Ihnen, sich abzusichern. Die Hotelstorno-Plus Versicherung bietet mehr als nur einen Stornoschutz! Im folgenden Downloaddokument finden Sie Informationen dazu und die Möglichkeit, Ihren „privaten Schutzengel“ gleich mit zu buchen!
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen unter der Telefonnummer +43 (0) 2522/ 84 700 733 oder unter hotel@therme-laa.at zur Verfügung.
Einchecken und Auschecken
Am ANREISETAG steht Ihnen Ihr Zimmer spätestens um 15:00 Uhr zur Verfügung, Sie können aber bereits ab 9:00 Uhr anreisen. Falls das Zimmer noch nicht für Sie bereitsteht, erhalten Sie von uns eine Badetasche mit Bademantel und Badetüchern, sowie ein Chiparmband und ein Kästchen in der Tagesgarderobe, damit Sie bereits den ganzen Tag die Therme und den hoteleigenen Spa-Bereich genießen können.
Am ABREISETAG bitten wir Sie, uns Ihr Zimmer bis 11:00 Uhr zur Verfügung zu stellen, bis dahin ist auch die Nutzung des Hotel-Spa und der Therme noch inkludiert. Falls Sie den Abreisetag noch bis 22:00 Uhr bei uns verbringen möchten (inkl. Hotel-Spa und Therme), ist dies zu einem Aufpreis von € 17,- pro Person (Kinder € 8,50) möglich. Sie erhalten ebenfalls ein Kästchen in der Tagesgarderobe und ein neues Chiparmband.
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen für jede Stunde Verspätung beim Check-Out € 15,- verrechnen müssen.
Wenn Sie Ihr Zimmer länger nutzen möchten, so ist dies bis 18:00 Uhr gegen einen Aufpreis von € 43,- (bzw. € 63,- für Suiten) ausschließlich vor Ort und nach Verfügbarkeit und bei vorheriger Bekanntgabe an der Rezeption möglich.
Haustiere
Ihr Haustier ist in unserem Hotel je nach Verfügbarkeit herzlich willkommen.
Wir bitten Sie um Bekanntgabe Ihres Tieres. Preis auf Anfrage.
Wir bitten um Verständnis, dass Haustiere im Hotel-Spa und in der Therme Laa, im SILENT SPA sowie in den Restaurants aus hygienischen Gründen nicht erlaubt sind. Bitte beachten Sie, dass aufgrund gesetzlicher Vorgaben im gesamten Haus Leinenpflicht ist. Bitte beachten Sie, dass die Voranmeldung bei Mitnahme eines Haustieres spätestens einen Tag vor Anreise verpflichtend ist. Sollte die Anmeldung nicht rechtzeitig erfolgen, erlauben wir uns, eine zusätzliche Endreinigungsgebühr in Höhe von € 45,- vor Ort zu erheben.
Mindestaufenthalt
Bitte beachten Sie, dass an Wochenenden und Feiertagen ein Mindestaufenthalt von 2 Übernachtungen gilt. Zu Silvester gilt ein Mindestaufenthalt von 3 Übernachtungen.
Fahrad- & E-Bike Verleih
Als Hotelgast können Sie Fahrräder – auch Kinderfahrräder – und Helme für Erwachsene und Kinder können KOSTENFREI ausleihen. E-Bike-Verleih gegen Gebühr: € 27,- pro Tag.
Parken & Ladestationen für Elektroautos
Ausreichend Stellplätze finden Sie auf dem Parkplatz unmittelbar vor dem Hotel sowie auf Wunsch und gegen Aufpreis auch in der geschützten Tiefgarage darunter (€ 7,90 pro Tag).
Tipp für Ihr E-Auto: In der Tiefgarage des Hotels sowie beim Parkplatz der öffentlichen Therme stehen Ihnen jeweils zwei Parkplätze mit Ladestationen (Stecker Typ 2) zur Verfügung. Für Gäste der Therme Laa – Hotel & Silent Spa ist das Laden kostenlos.
Fahrrad-Garage
Sie können Ihre Fahrräder gerne in unserer versperrbaren Fahrrad-Garage abstellen. Wir übernehmen keine Gewähr.
Barrierefreiheit
Das gesamte Resort Therme Laa – Hotel & Silent Spa ist barrierefrei!
Zwei Gästezimmer im 4*S Hotel sind barrierefrei ausgestattet. Sie erhalten an der Hotel-Rezeption außerdem einen Schlüssel für die Glastüren, durch die Sie im gesamten Resort die Drehkreuze umgehen können.
Terminvereinbarung Massagen & Kosmetik
Damit Sie Ihre gewählte Massage oder Kosmetik-Anwendung genießen können, die Sie sich in Ihrem Urlaub gönnen möchten, bitten wir um Reservierung im Voraus! Dafür steht Ihnen unser Team gerne unter spa.reservierung@therme-laa.at oder 02522/ 84 700 555 zur Verfügung.
Restaurant-Öffnungszeiten
Frühstück:
7:00 Uhr – 10:30 Uhr
Abendessen:
18:00 Uhr – 21:00 Uhr